Compliance

HDN verfolgt mit Nachdruck das Ziel der Einhaltung von Regeln und Vorschriften durch ihr Unternehmen, ihre Organisation und ihre Mitarbeiter. Dazu zählen insbesondere die Erfüllung von gesetzlichen und – in ihrer Funktion als Dienstleister – regulatorischen Anforderungen sowie den eigenen Compliance-Regelungen wie auch die Konformität mit Standards und Konventionen.

Compliance hilft, Situationen zu vermeiden, die die Integrität der HDN in Zweifel ziehen können und trägt dadurch dafür Sorge, dass mit Risiken korrekt und verantwortungsbewusst umgegangen wird. Sie hemmt insbesondere die Entstehung von Schäden bei der HDN, den Mitarbeitern und nicht zuletzt den Mitgliedern der HDN und allen anderen Kunden und Geschäftspartnern.

Das Hinweisgebersystem der HDN bietet Ihnen eine Hilfestellung, uns über Verstöße gegen gesetzliche Vorschriften und/oder Compliance- bzw. interne Regeln zu informieren. Sie können damit zu deren Aufdeckung und der Einleitung von Gegenmaßnahmen beitragen.

Um von Verstößen bei der HDN rechtzeitig zu erfahren und Hinweisen angemessen nachgehen zu können, hat die Compliance-Funktion der HDN ein Hinweisgebersystem mit verschiedenen Meldewegen eingerichtet. Über dieses System können Mitarbeiter der HDN und auch externe Personen Hinweise z. B. auf potenzielle Compliance-Verstöße (Betrug, Bestechlichkeit, Verstöße gegen das Geldwäschegesetz oder die Verletzung von Rechnungslegungsvorschriften) weitergeben.

Wenn Sie von konkreten Verstößen oder Regelverletzung bei der HDN Kenntnis erlangen oder solche begründet vermuten, haben Sie folgende Möglichkeiten, Kontakt mit der zuständigen Compliance-Funktion der HDN aufzunehmen:

Direkt an die HDN 

  • per Brief an: Haftpflichtgemeinschaft Deutscher Nahverkehrs- und Versorgungsunternehmen (HDN) – Compliance – , Arndtstraße 26, 44787 Bochum
  • per E-Mail an: compliance@hdn-online.de
  • per Telefon: 0234 3243-325 (grundsätzlich, jedoch nicht durchgehend besetzt)
  • per Fax: 0234 3243-5325

Über unsere Ombudsstelle

Hierbei handelt es sich um eine externe Hinweisgeberstelle bei der Kanzlei PARK Wirtschaftsstrafrecht – betreut durch Herrn Rechtsanwalt Dr. Tobias Eggers – bei der Ihre Hinweise entgegengenommen werden und auf Verlangen Ihre Identität ‑ auch gegenüber der HDN – gewahrt wird.

Eine Offenlegung der Identität des Hinweisgebers kann jedoch unter Umständen gegenüber Ermittlungsbehörden möglich sein, sofern diese von dort verlangt wird.

Die Ombudsstelle ist wie folgt erreichbar:

  • per Telefon: 0231 9580-6812 (Montag bis Freitag: 8 bis 19 Uhr),
  • per Fax: 0231 9580-6825
  • per Brief an: Dr. Tobias Eggers, PARK Wirtschaftsstrafrecht, Rheinlanddamm 199, 44139 Dortmund
  • per E-Mail an: eggers@park-wstr.de

Auch anonyme Hinweise sind möglich.

In einem solchen Fall stellen Sie bitte den Sachverhalt möglichst detailliert dar und bringen, soweit vorhanden, auch Unterlagen bei, die Ihren Verdacht stützen. Nur wenn sich Ihr Verdacht hinreichend konkret belegen lässt und eine entsprechende Beweisführung möglich ist, kann Ihr Hinweis zu einem verwertbaren Ergebnis führen und etwas bewirken.

Die HDN verfolgt Ihre Hinweise und stellt bei deren Auswertung und Bearbeitung die erforderliche Vertraulichkeit sicher. Hierbei beachtet die HDN die Regeln der Fairness im Umgang mit Ihnen als Hinweisgeber und auch gegenüber den gegebenenfalls von einem Vorwurf betroffenen Mitarbeitern.

Wir bitten Sie zu beachten, dass unser Hinweisgebersystem nicht für Beschwerden gedacht ist. Sollten Sie im Hinblick auf Ihren Deckungsschutz bei der HDN, die Abwicklung eines Schadenfalls, die Betreuung Ihrer Mitgliedschaft, eine Dienstleistung der HDN oder in einer anderen Angelegenheit abseits des Compliance-Bereichs nicht zufrieden sein, wenden Sie sich bitte an die Ansprechpartner, die sich aus Ihren jeweiligen Unterlagen ergeben oder an Ihren Mitgliedsbetreuer.

Unser Journal

Ausgabe Januar/Februar 2023

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Besser informiert durch das Journal – Durch das alle zwei Monate erscheinende „HDN/HDNA/VVE-JOURNAL – Informationen für unsere Mitglieder“ erhalten Sie viele interessante Informationen über HDN, HDNA, VVE und die Mitglieder. Zudem wird über die aktuelle Rechtsprechung, die für die Regulierung der Schadenfälle aus dem Bereich des ÖPNV und der Versorgungsunternehmen von besonderer Bedeutung ist, berichtet. Fachaufsätze zu speziellen Problemen und aktuellen Themen des Personennahverkehrs, der Versorgungsbetriebe sowie der Versicherungswirtschaft runden das Angebot ab.

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